Tour de Düsseldorf 2025: 150 französische Oldtimer vermitteln mobiles „Savoir Vivre“ in der Landeshauptstadt und Umgebung

Die 22. Tour de Düsseldorf findet in wenigen Tagen statt, und traditionell nimmt die Amicale Citroen & DS Deutschland seit der ersten Auflage an ihr teil – und auch viele Mitglieder der deutschen Citroën- und DS-Clubs. Wir freuen uns, daß auch DS Automobiles wieder mit von der Partie ist, und übermitteln hiermit die heute lancierte Pressemitteilung von DS Automobiles, sowie danach noch eine Pressemitteilung des Veranstalters zu ausgesuchten Fahrzeugen der Rallye. Zunächst die PR von DS Automobiles:

: Neuer DS N°8 führt französische Oldtimer an diesem Wochenende durchs Rheinland

Rüsselsheim, 2. Juli 2025

  • Tradition wird fortgesetzt: DS Automobiles ist erneut Partner der Oldtimer-Rallye „Tour de Düsseldorf“, die am 5. und 6. Juli stattfindet.
  • Frankreich pur: Die Ausfahrt französischer Oldtimer ist Teil des Frankreichfests, das vom 4. bis 6. Juli rund 100.000 Besucherinnen und Besucher anlockt.
  • Alt trifft neu: Der neue DS N°8 ist bei der Oldtimer-Rallye als Vorausfahrzeug im Einsatz.
  • Ausstellung auf dem Burgplatz: Neben dem DS N°8 präsentiert sich auch der frisch erneuerte DS N°4 beim Frankreichfest dem Publikum.

Rüsselsheim, 2. Juli 2025 – Am kommenden Wochenende (4. bis 6. Juli 2025) verwandelt sich die Düsseldorfer Altstadt wieder in ein „Petit Paris“. Beim traditionellen Frankreichfest steht die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt ganz im Zeichen französischer Musik, Kulinarik und Handwerkskunst. Am Samstag (5. Juli 2025) gehen rund 130 historische Fahrzeuge ausschließlich französischer Marken auf die „Tour de Düsseldorf“.

DS Automobiles ist erneut offizieller Partner der frankophilen Oldtimer-Rallye und führt diese mit dem einzigen Nicht-Oldtimer im Feld an: dem neuen DS N°8 (gesprochen „DS Nummer Acht“). Dieser wird zudem gemeinsam mit dem überarbeiteten DS N°4 auf dem Burgplatz den rund 100.000 Besucher:innen der „Grande Fête Française“ präsentiert.

„Wir freuen uns sehr, die überregional bedeutende ‚Tour de Düsseldorf‘ erneut zu unterstützen und unsere Fahrzeugmodelle bei diesem schönen Event präsentieren zu dürfen“, kommentiert Christine Schulze Tergeist, Managing Director Stellantis Premium Brands Germany. „Ich freue mich besonders auf die historischen DS im Teilnehmerfeld. Genau wie seine Vorfahren verkörpert auch der neue N°8 perfekt die französische Kunst des Reisens, die wir bei DS Automobiles leben.“

DS Automobiles wird den neuen N°8 als Vorausfahrzeug präsentieren, der die rund 120 Kilometer lange Ausfahrt anführt – vollelektrisch und lokal emissionsfrei. Ein zweiter DS N°8 wird statisch auf dem Burgplatz ausgestellt.

Der DS N°8 kombiniert avantgardistisches Design mit luxuriösem Innenraum, Komfortmerkmalen wie Massagefunktion und Nackenwärmer sowie bis zu 750 km elektrischer Reichweite (WLTP).
[Energieverbrauch DS N°8 AWD Long Range: 17,4 kWh/100 km; CO₂-Emission: 0 g/km; CO₂-Klasse: A*]

Entworfen im DS Design Studio Paris, wird das Topmodell vollständig in Europa gefertigt – inklusive Materialien wie Leder und Alcantara sowie Antriebseinheit und Batterie.

Das zweite Modell – der neue DS N°4 – wird ebenfalls auf dem Burgplatz präsentiert und ist in drei Antriebsvarianten erhältlich:

  • 100 % elektrisch: 15,0–15,1 kWh/100 km, CO₂-Emission 0 g/km, CO₂-Klasse A*
  • Hybrid: 5,2 l/100 km, CO₂ 117–118 g/km, CO₂-Klasse D*
  • Plug-in-Hybrid: 13,2–13,3 kWh/100 km plus 3,0–3,1 l/100 km, CO₂ 60–61 g/km (Klasse B);
    bei entladener Batterie: 6,2–6,3 l/100 km (Klasse E*)

Der DS N°4 ist das Nachfolgemodell des DS 4. „Designed in Paris, Made in Germany“ – produziert wird die elegante Kompaktlimousine in Rüsselsheim.

Mit der 22. Ausgabe der Oldtimer-Rallye geht die Partnerschaft zwischen DS Automobiles und Destination Düsseldorf bereits ins vierte Jahr.

Weitere Informationen:
www.duesseldorfer-frankreichfest.de
Pressebereich – Düsseldorfer Frankreichfest

* Kombinierte Werte gem. WLTP. Der tatsächliche Verbrauch hängt vom Fahrverhalten und anderen Faktoren ab.


Hier die Pressemitteilung der Destination Düsseldorf zur Veranstaltung, zu besonderen Fahrzeugen:

Oldtimer-Rallye in und um Düsseldorf am 5. und 6. Juli 2025

Die besonderen Fahrzeuge der 22. Tour de Düsseldorf
Seltene Klassiker, legendäre „Göttinnen“ und echte Fundstücke

Düsseldorf, 27. Juni 2025 – Sie sind ein optisches Highlight des Düsseldorfer Sommers: Die seltenen Oldtimer der „Tour de Düsseldorf“. Die 22. Auflage des größten Treffens von französischen Klassikern in Deutschland findet am 5. und 6. Juli statt. Rund 130 Oldtimer werden in diesem Jahr in der Düsseldorfer Altstadt erwartet. Der Veranstalter, die Destination Düsseldorf, und die sicherlich wieder zahlreichen Schaulustigen freuen sich auf echte Raritäten auf vier Rädern und zahlreiche „Benzingespräche“ auf dem Burgplatz!

Zu sehen sind einige seltene Klassiker der 20er und 30er Jahre, aber auch viele attraktive Autos aus den 50er, 60er, 70er und 80er Jahren. Mit dabei sind allein über 25 Citroёn DS aus verschiedenen Baureihen und -jahren, darunter auch einige wunderschöne Cabrios. DS wird im Französischen genauso ausgesprochen wie „Göttin“ (déesse) – und so kam „die Göttin“ als Synonym für französischen Autoluxus zu ihrem Spitznamen.

1955 feierte die futuristische Limousine auf dem Pariser Salon Weltpremiere. Im Jahr des 70sten Jubiläums wird das Teilnehmerfeld angeführt von einer vollelektrischen „Göttin“: dem brandneuen DS N⁰8 SUV-Coupé, das an das luxuriöse Fahrerlebnis seiner legendären Vorgängerin erinnern soll.

Viele Oldtimer der Tour verfügen über eine spannende Fahrzeuggeschichte. Nachfolgend einige Beispiele aus dem diesjährigen Teilnehmerfeld:


Der Alte: Citroёn HP5 C3 – Eine Bremse für die Vorderachse nur als Zubehör
Besitzer Wolfgang Böhme hat dieses 1924 gebaute Fahrzeug in drei Jahren aufwändig restauriert. Interessant: Das Gas ist das mittlere der drei Pedale, die Fußbremse wirkt auf das Getriebe, die Handbremse auf die Hinterachse. Eine Bremse für die Vorderachse war nur als Zubehör erhältlich. Das tacholose Auto fährt etwa 60 km/h – und war in Europa das erste am Fließband hergestellte Automobil.

Der Seltene: Renault R16 TX automatic – 45 Jahre im Familienbesitz
Der R16 TX automatic von 1976 in Grün-Metallic wurde nur in den Jahren 1976/77 in dieser Farbe gebaut. In Deutschland sind aktuell nur 16 Fahrzeuge dieses Typs zugelassen. Nach 45 Jahren im Familienbesitz wurde der Wagen umfassend restauriert und ist seit Frühjahr 2025 wieder auf Tour – mit bereits über 3.000 Kilometern.

Der Scheunenfund: Simca 8 Sport Cabriolet – Designikone als Restaurationsobjekt
Das Simca 8 Sport Cabriolet gehörte zu den zehn Designikonen der Nachkriegszeit, die 1953 in der Ausstellung „Ten Cars“ des MoMA in New York präsentiert wurden. Ein solches Fahrzeug fand Peter Laube 2018 in einem Schweinestall im französischen Jura. In desolatem Zustand wurde es mit Originalteilen vollständig restauriert – bis 2024. Nun nimmt die Designikone erstmals an der Tour teil.


Beispiele aus dem Feld des Jahres 2025:

  • Peugeot 190 S, 1928, Remscheid
  • Peugeot 201, 1932, Luxemburg
  • Citroёn Traction Avant, 1937, Leverkusen
  • Citroёn 2 CV, 1956, Velbert
  • Simca Aronde Ranch Combi, 1962, Erftstadt
  • Citroёn DS 21 Cabrio, 1967, Köln
  • Peugeot 504 Cabrio, 1971, Düsseldorf
  • Citroёn 2 CV, 1973, Saint-Plancard (Südfrankreich)
  • Renault Alpine A110, 1974, Neuss
  • Renault 4 GTL, 1978, Mönchengladbach (620.000 km!)
  • Talbot Samba Cabrio, 1983, Düsseldorf

DS Automobiles als Partner
Die Pariser Premiummarke DS Automobiles ist offizieller Partner der Tour. Auf dem Burgplatz werden zwei neue Modelle präsentiert: der DS N°4 (Facelift) und das neue Flaggschiff DS N°8.

Der DS N°8 bietet avantgardistisches Design, Luxusausstattung mit Nackenwärmern und Sitzmassage, sowie bis zu 750 km elektrische Reichweite (WLTP). Er wird vollständig in Europa gefertigt. Auch Emmanuel Macron hat das Modell in seine offizielle Flotte aufgenommen.

Zitat Christine Schulze Tergeist, Managing Director Stellantis Premium Brands Germany:
„Wir freuen uns sehr, die überregional bedeutende Oldtimer-Rallye ‚Tour de Düsseldorf‘ erneut unterstützen zu dürfen. Der DS N°8 verkörpert perfekt die Kunst des Reisens – stilvoll, komfortabel und jetzt auch vollelektrisch.“


„22. Tour de Düsseldorf“ begleitend zum 23. Düsseldorfer Frankreichfest
Die Tour findet parallel zum Frankreichfest vom 4. bis 6. Juli 2025 statt.
Mehr Informationen: www.duesseldorfer-frankreichfest.de – Vive la France!