Citrorama / Francemobile: wir erinnern uns an Friedhelm Meisen

messe.citrorama-logo

Deutschlands erste und bislang einzige Messe rund um Citroën, die CITRORAMA und später dann (auch für andere französische Fabrikate erweitert) die FRANCEMOBILE haben seit 2003 bis 2008 die Clubszene maßgeblich mit bestimmt.

Mit ihr untrennbar verbunden ist der Name des Machers und Veranstalters, Friedhelm Meisen, den wir an dieser Stelle noch einmal für sein letztes großes Lebenswerk ausdrücklich würdigen wollen. Leider hat Friedhelm uns viel zu früh, im Oktober 2008 verlassen.

Aus dem Nachruf:

Friedhelm Meisen (links)

Hallo Clubansprechpartner, Fans und Freunde der Citroen-Strasse,

sicherlich hat die meisten von Euch mittlererweile die traurige Nachricht vom unerwarteten Tod von Friedrich Wilhelm (“Friedhelm”) Meisen am 21. Oktober 2008 erreicht.

Wir verlieren mit ihm viel zu früh einen der zentralen Aktiven und zugleich “Urgestein” der deutschen Citroen-Szene. Als Veranstalter der FRANCEMOBILE und CITRORAMA, als Ansprechpartner für viele technische Fragen, als Mitorganisator des berühmten ICCCR 1987 auf der Loreley, als Mitbegründer und Sponsor der “Citroen-Strasse”, als langjähriger Präsident des CVC, und nicht zuletzt für einige von uns als persönlichen Freund und Förderer der Citroen-Szene haben ihm viele von uns einiges zu verdanken – von den vielen anderen jahre- und jahrzehntelangen Aktivitäten, die die älteren Citroenisten, Freunde und Wegbegleiter Friedhelms unter uns weit besser kennen als ich, mal ganz abgesehen…

messe.francemobile-logoAls langjähriger Geschäftsführer einer Düsseldorfer Citroen-Werkstatt und später eines der führenden Unternehmen für Citroen-Ersatzteile in Europa haben wir Friedhelm auch zu verdanken, daß aufgrund günstiger Ersatzteilpreise und technisch-kompetenter Beratung sicherlich der ein oder andere Citroen länger auf den Straßen bewegt werden konnte und wird – und somit die Markenpräsenz auch hier durch ihn nennenswert nach vorn gebracht wurde. Wir werden ihn sehr unter uns vermissen.

Im Namen der “Citroën-Strasse”
///S. Joest.