Organisation und Ansprechpartner

 

(in English below, en Francais au-dessous)

Für die aktuelle Amtsperiode der Amicale Citroën & DS Deutschland wurden anläßlich der letzten Jahreshauptversammlung im September 2021 durch die anwesenden Clubdelegierten mit großer Mehrheit die folgenden Ansprechpartner gewählt, gelistet in alphabetischer Reihenfolge:

    Stéphane Bonutto

  • Stéphane BONUTTO
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    Stéphane ist vom Automobildesign fasziniert und so ist er natürlich ein besonderer Fan derjenigen Citroën, die von Flaminio Bertoni und Robert Opron kreiert worden sind.

    Vielen bekannt ist Stéphane durch das Buch “Flaminio Bertoni: Ein Leben für die Form”, dass er zusammen mit Leonardo Bertoni, den er mehr zufällig auf einer Reise durch Norditalien getroffen hatte, ins Deutsche übertragen hat.

    Auch mit Robert Opron und dessen Familie hielt bzw. hält Stéphane engen Kontakt.

    Er ist im Kernteam des André Citroën Club engagiert und daneben auch Mitglied im Citroën Veteranen Club und im Citroën SM Club Deutschland. Stéphane besitzt und pflegt eine kleine Sammlung von Citroëns, die von Bertoni und Opron gezeichnet wurden.

    Jan Eggermann

  • Jan EGGERMANN
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    Bereits in seiner frühester Kindheit in Südfrankreich begegnete er Automobilen à la 2CV und Méhari. Das war offensichtlich so faszinierend, dass seine Liebe zu Frankreich und insbesondere die zur Marke Citroën bis heute geblieben ist.

    Er hat die deutschsprachigen Biographien zu André Lefebvre oder Flaminio Bertoni herausgegeben. Daneben hat er einige Bücher zu 2CV oder Ami 6 geschrieben und gemeinsam mit Immo Mikloweit in “Citroën: Die ersten deutschen Jahre” die Doppelwinkelgeschichte Deutschlands aufgearbeitet.

    Jan engagiert sich seit Jahrzehnten clubübergreifend auf der Citroën Strasse der Techno Classica und ist seitdem Mitglied im Citroën-Club Rhein-Ruhr, dem in seinem Geburtsjahr 1972 gegründeten 2CV-Dachverband.

    Daneben ist er für die André Citroën Zeitung, dem ältesten deutschsprachigen Citroën-, DS- und Panhard-Magazin seit 1961 verantwortlich und selbstverständlich auch seit mehr als dreißig Jahren im André Citroën Club.
      

    Stephan Joest

    Stephan Joest

  • Stephan JOEST
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    Stephan ist seit 1990 als Vertreter der deutschen Clubs in der Amicale Citroën Internationale aktiv. Er ist Mitbegründer der internationalen ACI und der Amicale Citroën Deutschland im Jahr 2004 und war seitdem bis 2011 im Vorstand international als Vizepräsident verantwortlich für Marketing und Kommunikation, sowie ACI-Webmaster. Er hat u.a. das Logo und die visuelle Präsenz / “corporate identity” der ACI entwickelt. Nach Beendigung seiner Vorstandsarbeit ist er 2011 zum Ehrenmitglied (“Honorary Member”) der internationalen ACI ernannt worden (Link). Seit August 2014 ist er vom Vorstand zum Präsidenten der ACI international gewählt worden.In Deutschland ist er ebenfalls Mitbegründer der Amicale Citroën Deutschland 2004. Seit 1989 ist er aktiv auf der Technoclassica, später dann der “Citroën-Strasse” und von 2007 bis 2022 deren Projektleiter, und somit u.a. auf Messen wie der Technoclassica, Citrorama und Francemobile verantwortlich für die Standkoordination der beteiligten deutschen Citroën-Clubs, sowie für die Ausstellung “La Ligne en Z – 50 Jahre Citroën Ami 1961-2011” in Essen und im Technik-Museum Speyer im Jahr 2011. Von 1995-2010 war er als Webmaster und Gründer des ACC-Website für Deutschlands größtes Citroën-Fan-Portal verantwortlich, und hat 1999 den Club “Traction Avant!” mitbegründet. Auch war er in der Organisation und Vorbereitung des Jubiläums “60 Jahre DS in Düsseldorf” aktiv. Seit Dezember 2014 ist er im DEUVET – Bundesverband für Clubs klassischer Fahrzeuge e.V. als Beirat für elektronische Komponenten. Die besondere Leidenschaft gilt der Sicherung des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts insbesondere der „digitalen Fahrzeuggeneration“, die seit der Einführung von Motorsteuergeräten zunehmend an Komplexität gewonnen hat – mittlerweile finden sich Dutzende elektronischer Komponenten mit mehreren Gigabyte integrierter Software in aktuellen Fahrzeugen. Diese Komponenten unterliegen einem herstellerunabhängigen Alterungsprozess. Neben der Problematik der Sicherung des Fahrbetriebs gilt es, schon heute seitens der Industrie, Verbänden, Clubs und Mitgliedern entsprechende Maßnahmen zu unterstützen, um dieses Kulturgut zu erhalten. Weiterhin ist er im Rahmen des “Parlamentskreis Automobiles Kulturgut” in Arbeitsgruppen u.a. zur Definition des Begriffs “Youngtimer” mit aktiv.Darüber hinaus betreibt Stephan ehrenamtlich weitere Internetportale rund um Citroën, darunter ami6.de, tractionavant.com, expo-bertoni.com, robri.de, amicale-citroen.de, amicale-citroen-internationale.org und andere.
      

    Marc Schütte

  • Marc SCHÜTTE
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    Marc ist seit vielen Jahren mit dem Doppelwinkelvirus infiziert, was er seinem Vater “zu verdanken” hat, der schon hydraulsiche Citroëns fuhr, seit er denken kann. 

    Er engagiert sich in der Citroen-Szene, denn so werden nicht nur Hilfeleistungen möglich, sondern es entstehen vor allem auch Freundschaften zu unseren Citroënisten.

    Marc ist Mitglied der XM-IG und dort für die Mitglieder- und Finanzverwaltung verantwortlich. Daneben ist er auch Mitglied im André Citroën Club.

    Er nennt eine kleine Sammlung von hydraulischen und hydractiven Citroën sein Eigen, darunter ein “BX 19 Digit” und einen “Citroën C6 2,7 HDI Exclusive, “ein Stück fahrbare Kunst,” wie Marc sagt.
      

    Markus Willach

  • Markus WILLACH
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    Markus ist im CX Break aufgewachsen und so schon von Kindesbeinen an begeistert für Citroën. Als technikbegeisterter Ingenieur (der auch gerne selber schraubt) setzt er sich vor allem für die Interessen des Citroën BX und anderer Youngtimer ein. Natürlich ist Markus auch fasziniert von den klassischen Modellen unserer Marke. 

    Gegenwärtig sind auch schon seine Kinder mit ihm in meist modernen Citroën unterwegs, denn der Erhalt und die Übertragung der Begeisterung für unsere Citroëns auf die nächste Generation liegt ihm am Herzen.

    Er ist seit 2013 aktiv für die Citroen Straße auf der Techno Classica und hat 2019 die offizielle “100 Jahre Citroën”-Feier in Düsseldorf mitorgansiert. Markus ist Mitglied im André Citroën Club, sieht sich aber als clubunabhängig und ist Mitglied im André Citroën Club: “Gegenwertig sind meine Kinder, wie ich damals auch im (meist modernen) Citroëns unterwegs, der Erhalt und die Übertragung der Begeisterung für unsere Fahrzeuge in die nächste Generation liegt mir am Herzen.”

 

Alle Clubdelegierten können direkt über Vorname.NACHNAME (at) amicale-citroen.de per email kontaktiert werden.

Die allgemeine email-Adresse der Amicale lautet: info (at) amicale-citroen.de

Vielen Dank! // Merci // Thank you.

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About the German Amicale

For the current term of office of the Amicale Citroën & DS Germany, the following contact persons were elected by a large majority of club delegates at the last National Annual Assembly, listed in alphabetical order:

    Stéphane Bonutto

  • Stéphane BONUTTO
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    Stéphane is fascinated by automotive design and so he is naturally a particular fan of those Citroëns created by Flaminio Bertoni and Robert Opron.

    Stéphane is known to many through the book “Flaminio Bertoni: A Life for Form”, which he translated into German together with Leonardo Bertoni, whom he met more by chance on a trip through northern Italy. Stéphane also kept or keeps close contact with Robert Opron and his family.

    He is involved in the core team of the André Citroën Club and is also a member of the Citroën Veterans Club and the Citroën SM Club Germany. Stéphane owns and maintains a small collection of Citroëns drawn by Bertoni and Opron.
      

    Jan Eggermann

  • Jan EGGERMANN
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    From his earliest childhood in the south of France, he encountered automobiles à la 2CV and Méhari. This was obviously so fascinating that his love for France and in particular for the Citroën brand has remained to this day.

    Jan has edited the German-language biographies of André Lefebvre or Flaminio Bertoni. In addition, he has written several books on 2CV or Ami 6 and together with Immo Mikloweit in “Citroën: Die ersten deutschen Jahre” (Citroën: The First German Years), he has worked up the double-angle history of Germany.

    Jan has been involved in cross-club activities on the Citroën Strasse at Techno Classica for decades and has been a member of the Citroën Club Rhein-Ruhr, the 2CV umbrella organization founded in 1972, the year of his birth.
     
    As the responsible for the André Citroën Zeitung – oldest germanspeaking magazine related to Citroën, DS an Panhard since 1961 – he is also a follower of the André Citroën Club.
      

    Stephan Joest

    Stephan Joest

  • Stephan JOEST
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    Stephan is active since 1990 as a representative of the German clubs at the Amicale Citroën Internationale. He is co-founder of the international ACI in 2004 and since then was an ACI Board member and responsible for international Marketing and Communications, as well as ACI Webmaster. He has inter alia been responsible for the development of the ACI logo and visual presence / “corporate identity” of the ACI brand. After completing his Board work in 2011 he was appointed an Honorary Member of th2014 at the AGM, heading a team of ACI Board members from 6 nations.

    In Germany he is also co-founder of the Amicale Citroën Deutschland in 2004. Since 1989 he has been active in the “Citroën-Strasse” and been their project manager from 2007 until 2022, and thus been responsible for the coordination of all German Citroën clubs at exhibitions like the Technoclassica, Francemobile and Citrorama. He has as well been organizer of the exhibition “La Ligne en Z – 50 years of Citroen Ami 1961-2011” in Essen and at the Technik-Museum Speyer in 2011. From 1995-2010 he served as webmaster and founder of the André Citroën Club (ACC) website for Germany’s largest Citroën enthusiast portal. Also he has been part of the team organizing the 60th anniversary of the DS in Düsseldorf.

    Since December 2014, Stephan has been appointed as Advisory Council to the Board of DEUVET (German Federation of Classic Vehicle Clubs) on Electronic Components. The activities of the advisory board function shall safeguard the motor vehicle’s technical heritage with particular focus on the “digital generation of vehicles,” which has gained increasing complexity since the introduction of engine control units – now there are dozens of electronic components (ECU’s) with several gigabytes of embedded software deployed in current vehicles. These components are – manufacturer-independent – subject to a physical aging process. Besides the problem of securing the driving operations it is necessary today to create a buy-in from industry and manufacturers, associations, clubs and their members to support appropriate measures to preserve this heritage.

    Stephan volunteerly also maintains other websites about Citroën enthusiasm, including ami6.de, tractionavant.com, expo-bertoni.com, robri.de, amicale-citroen.de, amicale-citroen-internationale.org and others.
      

    Marc Schütte

  • Marc SCHÜTTE
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    Marc has been “infected” by the “double chevron” virus for many years, which he “owes” to his father, who has been driving hydropneumatic Citroën cars since he can remember.

    He is involved in the Citroën scene, because this not only makes it possible to help, but above all it creates friendships with many Citroënists.

    Marc is a member of the XM interest group in Germany where he is responsible for membership and financial administration. He is also a member of the André Citroën-Club

    He calls a small collection of hydraulic and hydropneumatic Citroën his own, among them a “BX 19 Digit” and a “Citroën C6” as 2,7 HDI Exclusive, “a piece of drivable art,” as Marc says.
      

    Markus Willach

  • Markus WILLACH
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    Markus grew up in the CX Break and has thus been enthusiastic about Citroën since his childhood. As a technophile engineer (who also likes to do his own wrenching), he is especially committed to the interests of the Citroën BX and other modern classics. Of course Markus is also fascinated by the classic models of our beloved brand.

    Currently, his children are also already on the road with him in mostly modern Citroën cars,”because the preservation and transfer of enthusiasm for our Citroëns to the next generation is close to his heart.”

    He has been active for the Citroen road at the Techno Classica since 2013 and has co-organized the official “100 years Citroën” celebration in Düsseldorf in 2019. Markus is a member of the André Citroën Club, but considers himself club independent and is a member of the André Citroën Club: “Presently my children, like me at that time, are also driving (mostly modern) Citroëns, the preservation and transmission of the enthusiasm for our vehicles to the next generation is close to my heart.”
      

All board members can be contacted by email, Firstname.LASTNAME (at) amicale-citroen.de works best.

The common official email address of the Amicale is: info (at) amicale-citroen.de

Thank you!

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Le Bureau d’Amicale en R.F.A.

Pour le mandat actuel de l’Amicale Citroën & DS Allemagne, les personnes de contact suivantes ont été élues par une large majorité lors de la dernière assemblée générale annuelle par les délégués du club présents, listés par ordre alphabétique:

    Stéphane Bonutto

  • Stéphane BONUTTO
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    Stéphane est fasciné par le design automobile et c’est donc tout naturellement qu’il est particulièrement fan des Citroën créées par Flaminio Bertoni et Robert Opron.

    Stéphane est connu de beaucoup par le livre “Flaminio Bertoni : A Life for Form”, qu’il a traduit en allemand avec Leonardo Bertoni, qu’il a rencontré plus par hasard lors d’un voyage dans le nord de l’Italie. Stéphane a également gardé un contact étroit avec Robert Opron et sa famille.

    Il est impliqué dans l’équipe de base du Club André Citroën et est également membre du Club des vétérans Citroën et du Club Citroën SM Allemagne. Stéphane possède et entretient une petite collection de Citroën dessinées par Bertoni et Opron.
      

    Jan Eggermann

  • Jan EGGERMANN
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    Il a pris premier contact avec les automobiles Citroën – notamment les 2CV et les Méhari – pendant sa enfance dans l’Herault. C’était évidemment la, ou il se facinait tellement, que son amour pour la France, mais surtout pour le Double Chevron, brule jusqu’à aujourd’hui. Son leitmotiv: En avant Citroën!

    Jan a édité les biographies d’André Lefebvre et Flaminio Bertoni en allemand, et il a écrit plusieurs livres sur la 2CV ou l’Ami 6 et – enfin – l’oeuvre “Citroën : Die ersten deutschen Jahre” sur l’histoire de la marque au double chevron en Allemagne en compagnie du Immo Mikloweit, ancien attaché de presse chez Citroën Deutschland à Cologne.

    Il a participé depuis des décennies à des activités sur la “Citroën-Strasse” (“Avenue Citroën”), organisé par la majorité des Clubs Citroën en Allemagne. Jan est membre du “Citroën-Club Rhein-Ruhr”, l’organisation faîtière des 2CV fondée en 1972, l’année de sa naissance.

    Et enfin, Jan est redacteur en chef du journal “André Citroën Zeitung (ACZ)”, la plus ancienne revue germanophone sur Citroën, DS et Panhard (depuis 1961). Et comme ca – bien evidemment – il est également membre du “André Citroën-Club” depuis plus de trente ans.
      

    Stephan Joest

    Stephan Joest

  • Stephan JOEST
      
    Stephan est active depuis 1990 en tant que représentant des clubs allemands à l’Amicale Citroën Internationale. Il est co-fondateur de l’ACI international et national en 2004 et depuis lors, a été membre du Bureau de l’ACI et responsable du marketing et des communications internationales, ainsi que l’ACI Webmaster. Il a notamment responsable pour le logo ACI et visuelle présence / “identité” de la marque ACI. Après avoir terminé son travail de conseil en 2011, il a été nommé “membre honoraire” de l’ACI internationale. Il a été élu président de l’ACI au niveau international par le Bureau a l’Assemblée Generale de l’ACI en Août 2014.

    En Allemagne, il est également co-fondateur de l’Amicale Citroën en Allemagne en 2004. Depuis 1989, il a été actif sur le stand “Citroën-Strasse” et été leur chef de projet entre 2007 jusqu’au 2022, et donc responsable de la coordination de tous les clubs Citroën allemands à expositions comme la Techno Classica, Francemobile et Citrorama. Il a ainsi été l’organisateur de l’exposition “La Ligne en Z – 50 ans de la Citroen Ami 1961-2011” à Essen et à l’musée technique à Speyer en 2011. Il etait aussi actif dans l’organisation du 60eme anniversaire de la DS à Düsseldorf.

    De 1995 à 2010 il a servi comme webmaster et fondateur de l’André Citroën club (ACC) pour le plus grand portail Citroën amateur de l’Allemagne. Il est aussi le co-fondateur du club “Traction Avant!” en 1999 pour les Tractionistes.

    Depuis Décembre 2014, Stephan a été nommé Conseil consultatif au bureau du DEUVET (Fédération allemande des clubs véhicules classique) sur Composants Electroniques. Les activités de la fonction consultative du conseil doit sauvegarder le patrimoine technique du véhicule à moteur avec un accent particulier sur la “génération numérique des véhicules” qui a gagné complexité croissante depuis l’introduction des unités de contrôle moteur – maintenant il ya des dizaines de composants électroniques (ECU) avec plusieurs gigaoctets de logiciels embarqués déployés dans les véhicules actuels. Ces composants sont – indépendant du fabricant – soumis à un processus de vieillissement physique. Outre le problème de la sécurisation des opérations de conduite, il est aujourd’hui nécessaire de créer un “buy-in” de l’industrie et les fabricants, les associations, les clubs et leurs membres à soutenir les mesures appropriées pour préserver ce patrimoine.

    Stephan volontairement maintient également d’autres sites concernant Citroën enthousiasme, y compris ami6.de, tractionavant.com, expo-bertoni.com, robri.de, amicale-citroen.de, amicale-citroen-internationale.org et autres.
      

    Marc Schütte

  • Marc SCHUETTE
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    Marc a été “infecté” par le virus du double chevron depuis de nombreuses années, ce qu’il “doit” à son père, qui conduit des Citroën hydropneumatiques depuis toujours.

    Il s’implique dans la scène Citroën, car cela permet non seulement d’aider, mais surtout de créer des liens d’amitié avec nos Citroënistes.

    Marc est membre du group des enthousiastes de la Citroën XM (“XM-IG”) et y est responsable de l’administration des membres et des finances. Il est également membre du club André Citroën et possède une petite collection de Citroën hydropneumatiques, dont une “BX 19 Digit” et une “Citroën C6” en version 2.7 HDI Exclusive, “une pièce d’art de conduite”, comme le dit Marc.
      

    Markus Willach

  • Markus WILLACH
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    Markus etait agrandi dans la “CX Break” et a donc été enthousiasmé par Citroën depuis son enfance. En tant qu’ingénieur technophile (qui aime aussi faire ses propres réparations), il est particulièrement attaché aux intérêts des Citroën BX et autres “youngtimers”. Bien sûr, Markus est également fasciné par les modèles classiques de notre marque.

    Actuellement, ses enfants sont également déjà sur la route avec lui dans des Citroëns majoritairement modernes, car préserver et transmettre l’enthousiasme pour nos Citroëns à la prochaine génération lui tient à cœur.

    Il est actif pour la “Citroën-Strasse” à la Techno Classica depuis 2013 et a coorganisé la célébration officielle des “100 ans de Citroën” à Düsseldorf en 2019. Markus est membre du club André Citroën, mais se considère comme indépendant du club: “Aujourd’hui, mes enfants conduisent également des Citroën (pour la plupart modernes), comme je le faisais à l’époque, et la préservation et la transmission de l’enthousiasme pour nos véhicules à la prochaine génération me tiennent à cœur.”

Pour les contacter, veuillez-vous adresser par email: Prenom.NOM (arrobe) amicale-citroen.de

Notre adresse officielle est: info (arrobe) amicale-citroen.de