Jun 152011

(English below)

Über den ACI-D kommt eine sehr interessante Kooperation in diesem Jahr zu Stande: Mitglieder der “Amitié des Françaises de Düsseldorf” werden im Rahmen des diesjährigen Frankreichfests in der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt mit Citroën-Oldtimern der deutschen Citroën-Club-Szene die Ausfahrt erleben und geniessen.

In diesem Zusammenhang suchen wir noch Teilnehmer der “Tour de Düsseldorf”, die mit der Amitié kleine deutsch-französische Teams bilden und an der Rallye teilnehmen. Bitte melden bei: Mme. Delphine Dazy – sie hat auch noch wenige “Wildcards” für diejenigen, die die Anmeldung verpasst haben und dennoch an der attraktiven Oldtimer-Rallye durch das Düsseldorfer Umland teilnehmen wollen…!

Hintergrund-Info:

Die Amitié des Françaises de Düsseldorf e.V. ist eine Vereinigung von ca. 300 Frauen, Französinnen und französisch sprechenden Frauen, die in Düsseldorf und in der Region Düsseldorf leben. Der Verein setzt sich zusammen aus 56% Französinnen, 27% Deutschen, 4% deutsch-französischen Frauen und 6% Frauen aus anderen Ländern.

Eines der wichtigsten Ziele des Vereins ist es, die in Düsseldorf neu ankommenden Frauen zu einem möglichst schnellen Einleben zu verhelfen. Hier finden die Frauen tatkräftige Unterstützung für sich, aber auch für ihre Familien. Um sich in dem neuen Umfeld schnell zurecht zu finden, bietet die Amitié des Françaises seit Jahren eine Vielzahl von Treffen auf Französisch an.

Ein wichtiges Ziel ist aber auch die Förderung eines deutsch-französischen Austausch durch vielseitige Treffen und Veranstaltungen immer verbunden mit deutsch-französischer Konversation, wobei Französinnen sich mit Deutschen über verschiedene Themen austauschen können. Beispielsweise wurden folgende deutsch-französische Begegnungen organisiert: Meilenwerk-Führung, Filmvorführung mit den Deutsch-Französichen Kreismitgliedern, Besichtigung des Landstag mit Plenar-Sitzung oder auch die Besichtigung des Rheinischen Post mit deutscher Führung.

Die Website (auf französisch) für die Personnen, die die Sprache beherrschen…

Das Grusswort der Organisatoren des Frankreichfests, der “Destination Düsseldorf”:

Drei Tage in Bleu, Blanc, Rouge sind auch in diesem Jahr wieder ein schöner Anlass, um die vielfältigen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich weiter zu pflegen und zu vertiefen. Düsseldorf feiert vom 15.-17. Juli bereits zum elften Mal zu Ehren unseres Nachbarlandes den französischen Nationalfeiertag:

Freuen Sie sich auf ein ganzes Wochenende »Petit Paris« im Herzen der Altstadt beim Düsseldorfer Frankreichfest!

Ein original französischer Markt, kulinarische Köstlichkeiten und ein buntes Kulturprogramm im Innenhof des Rathauses, u.a. mit beliebten Chansons und Ohrwürmern aus Pop und Rock, sorgen für Lebensgefühl á la française. In diesem Jahr wird das Fest erneut größer und dehnt sich an der Rheinuferpromenade noch weiter aus. Oldtimer-Liebhaber kommen zudem bei der Tour de Düsseldorf, dem größten Treffen französischer Oldtimer in Deutschland, auf ihre Kosten.

Besonders freuen wir uns, dass sich die mit Düsseldorf befreundete Stadt Toulouse erneut auf dem Düsseldorfer Frankreichfest präsentiert. Ein besonderer Dank gilt unseren zahlreichen Partnern und der Stadt Düsseldorf, die es uns auch in diesem Jahr wieder ermöglicht, den Innenhof des Rathauses für das Fest mit zu nutzen.

Weitere Informationen zu Anreise, Tour, und natürlich zum Wochenende rund um “Savoir Vivre” und Düsseldorf

Joining the forces: Düsseldorf French Festival – Citroen rallye participation with “Amitié des Françaises”

An interesting matchmaking will take place in a few days within the Dusseldorf vintage car rallye, the “Tour De Düsseldorf” which takes place between July 15-17, 2011 when the capital of Northrhine-Westphalia celebrates the French days called “Frankreichfest”.

The “Amitié des Françaises de Düsseldorf” is a non-profit organisation of ca. 300 women, French origin or French speaking ladies who live in or around Dusseldorf. 56% are native French, 27% native German, 4% from a German-French environment and 6% from other countries.

Members of the Amitié will join Germany Citroen club drivers in their historic cars to experience the ride in old yet fascinating technology, and as French-German teams enjoy the exciting rallye throughout the Dusseldorf countryside and try to win the trophies of the festival.

For those (French speaking) people who would like to learn more about this association, here’s their website:

More information about the Dusseldorf French weekend (ca. 180 French vintage cars joining the event):

We’re looking forward to extent this multi-cultural, multi-national cooperation!

///Stephan Joest, Amicale Citroen Germany.