Unter dem Titel “El Cid Méhari replica, made by MM Kit Cars” bietet der Düsseldorfer Mario Malzkorn seit letztem Jahr als vormontierten Bausatz oder Fertigfahrzeug mit einer GFK-Karosserie an.
Als Basis verwendet Malzkorn ein Citroen 2CV Chassis mit eingeschweißten Verstärkungen und aufgeschraubten Hilfsrahmen, gegen Aufpreis gibt es wahlweise auch ein neues verzinktes Chassis, auf die die handlaminierte, in RAL-Tönen eingefärbte Kunststoffkarosserie mit einlaminierten Verstärkungen montiert wird. Über das 4-Gang-Schaltgetriebe mit neuer Kupplung treibt ein 2CV6 Motor mit 20kW (27PS) den “el Cid” voran. Eine überholte Einzelradaufhängung, neue Scheibenbremsanlage vorne, überholte Trommelbremse hinten, neue Edelstahlbremsleitungen, neue Stoßdämpfer, 15″ Felgen mit neuen 135 R 15 Reifen vorne und hinten,sowie ein Armaturenbrett mit orig. Mehari Tacho, orig. Mehari Sitze vorne und Sitzbank hinten schwarz, Verdeckset schwarz mit Gestänge, Überrollbügel, Automatikgurte vorne, Beckengurte hinten komplettieren die Replica des Deutsch-Franzosen.
Der El Cid wird als Fertigfahrzeug zu einem Preis von derzeit 9.420 Euro angeboten.
Auch Spiegel-Autor Tom Grünweg ist auf dieses Auto aufmerksam geworden: auf SPIEGEL ONLINE findet sich Ende Juli sein Artikel “Die Rückkehr der Strand-Ente”: Was für VW der Buggy und für Mini das Modell Moke, das war für Citroën der Mehari: ein luftig leichtes, maximal gestripptes Sommerauto auf Basis des 2 CV. Weil die Strand-Ente so rar ist, baut ein Düsseldorfer ein schmuckes Replikat. Allerdings werden Spenderautos langsam knapp…”
Wir freuen uns auf den nächsten Sommer und sind gespannt, wie viele Méhari uns im Straßenbild begegnen werden…