Apr 262012
 

(English below, Francais au-dessous, Nederlands aan het einde van de pagina)

Es gibt wenige Citroën-Fans, die der Marke auch in einer der Nischen die Treue halten, und den Citroën Visa hegen und pflegen. Doch was wissen wir über sein Pendant aus Rumänien, den Citroën Axel? Wer hat schon einmal einen der raren Axel (die früher als Oltcit vermarktet wurden) gesehen oder gar besessen, die in Österreich, Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Italien verkauft wurden?

Jetzt ist die Gelegenheit, sein Fachwissen um ein neues Kapitel zu erweitern – ein neues Buch ist erschienen, den Fans mehr Informationen zu liefern. Zitat aus dem Verlag:

„… Für Citroën war der Axel eine Katastrophe. Aufgrund der qualitativ schlechten Produktion in Rumänien während der Zeit des Diktators Ceausescu waren selbst Neufahrzeuge in der Pannenstatistik weit oben zu finden, Öl trat aus, Bauteile fielen ab, der Kraftstoff-Verbrauch war deutlich zu hoch, und einige Fahrzeuge gerieten sogar in Brand. Historisch gesehen aber ist der Citroën Axel ein sehr interessantes Modell. Es ist das letzte Auto aus der Zeit, in der der Reifenhersteller Michelin bei Citroën verantwortlich war, und zugleich das letzte Design ohne den Einfluss von PSA Peugeot Citroën, die danach die Regie übernahmen. Darüber hinaus ist die Geschichte des Axel zugleich eine sehr lange und interessante Entwicklung, die nicht nur durch die Übernahme von Citroën durch Peugeot beeinflusst wurde, sondern auch geprägt durch politische Intrigen und Spionage zwischen Ost und West.

Der Autor Thijs van der Zanden erzählt in diesem Buch die Geschichte des Axel mit zahlreichen Fakten, interessanten Anekdoten und vielen Fotos. Van der Zanden interviewte pensionierte Citroën-Mitarbeiter und andere Personen, die im Axel-Projekt aktiv waren, und präsentiert so interessante Geschichten und Insider-Wissen, wie beispielsweise die des früheren Chefs des rumänischen Geheimdienstes, der erklärte, dass fast 90 Prozent der rumänischen Beschäftigten in Wirklichkeit beauftragt waren, westliche Technologie auszuspionieren…

Übersichten mit technischen Daten, Fahrgestellnummern, Farben, Preislisten, Stückzahlen und Umsätze machen das Buch noch interessanter. Der Text wurde weitgehend mit über 500 Bildern begleitet, die meisten von ihnen noch nie zuvor veröffentlicht…“

Titel: „Citroën Axel – La cousine de Craiova“
Autor: Thijs van der Zanden
ISBN: 978-90-815208-0-5
Format: 22 x 24 cm, 228 Seiten
Preis: 34,95 Euro (zzgl. Versand)
Sprache: holländisch

Weitere Infos: www.citrovisie.nl bzw. via www.robri.de, www.garage2cv.de und weiteren Citroën-Buchhandlungen.

Dank an Hugo Veldkamp von der Ami Vereniging Nederland, der uns – und Sie – informiert hat!

—–


New book published: „Citroën Axel – la cousine de craiova“

Very few people know the background of one of the cars which belong to the Citroën Visa era. We’re talking about the Citroën Axel. What do you know about it? Have you ever seen one? Maybe time to refreshen your knowledge?

A quote from the publisher:

„…For Citroën the Axel was a disaster. Due to the bad production in Romania during the time of dictator Ceausescu, brand-new cars broke down, leaked oil, lost components, consumed way too much fuel, or even caught fire. Historically speaking however, the Axel is very interesting. It is the very last car from the period that tyre manufacturer Michelin was in charge at Citroën, the last design without the influence of Peugeot, which took over Citroën afterwards. Moreover the Axel holds a very long and interesting development history, which has not only been influenced by the takeover of Citroën by Peugeot, but is also full of political plots and espionage between East and West.

In this book Thijs van der Zanden tells the story of the Axel with numerous facts, interesting anecdotes and a lot of photographs. Van der Zanden interviewed retired Citroën employees and other people involved at the Axel project, who came up with interesting tales and inside knowledge, like the former head of the Rumanian secret service, who explained that almost ninety per cent of the Rumanian employees were in reality spies with orders to steal Western technology…

Overviews with technical data, chassis numbers, colours, pricelists, production numbers and sales figures make the book even more interesting. The text has been largely illustrated with over five hundred images, most of them never published before…“

Title: „Citroën Axel – la cousine de craiova“
Author: Thijs van der Zanden
ISBN: 978-90-815208-0-5
Format: 22 x 24 cm, 228 pages
Price: 34,95 Euro (plus shipment)
Language: dutch

More info: www.citrovisie.nl or via www.robri.de, www.garage2cv.de and other Citroën bookshops.

Thanks to Hugo Veldkamp from Ami Vereniging Nederland to keep us – and you – updated!

—–

Le Livre du mois: „Citroën Axel – la cousine de craiova“

Il y a beaucoup des gens qui sont bien infore sur la Citroën Visa. Mais qui a vue une Citroën Axel? Un nouveau livre est arrive – voici l’introduction des auteurs:

„… L’Axel fut pour Citroën une véritable catastrophe: construit en Roumanie sous la dictature de Ceausescu, ce modèle pâtit d’un manque évident de mise au point, voire simplement d’une construction bâclée. Fuites d’huile, surconsommation, incendies ou mauvaise fixation de composants, les pannes étaient multiples et variées.Du point de vue historique, l’Axel était pourtant une auto intéressante. Dernier modèle étudié pendant l’ère Michelin, elle reste un subtil mariage entre une mécanique élaborée – le fameux flat-four à refroidissement par air de la GS – et une carrosserie au dessin très conventionnel. Il faut ajouter à cela le fait que l’auto a été étudiée à une période où les relations Est – Ouest étaient tendues, sur fond d’espionnage et d’intrigues politiques.

Dans ce livre, Thijs van der Zanden retrace l’histoire de l’Axel à l’aide de nombreuses anecdotes et photos. Selon l’ancien directeur des services secrets roumains, on y apprend, par exemple, que la grande majorité des collaborateurs de l’usine en Roumanie avait pour mission principale de glaner le maximum de renseignements sur le savoir-faire Citroën…

Données techniques, nomenclatures, coloris, tarifs, chiffres de production ou de vente, cet ouvrage comporte de nombreux renseignements. Avec plus de cinq cents illustrations, pour la plupart inédites, il aura sa place dans la bibliothèque de tout Citroëniste…“

Titre: „Citroën Axel – la cousine de craiova“
Auteur: Thijs van der Zanden
ISBN: 978-90-815208-0-5
Format: 22 x 24 cm, 228 pages
Prix: 34,95 Euro (plus postage)
Langue: hollandais

Plus d’info: www.citrovisie.nl ou via www.robri.de, www.garage2cv.de et les autres Citroën bouquinistes.

Merci à Hugo Veldkamp de l’Ami Vereniging Nederland pour nous – et vous – informer!

—–

Een nieuw boek is verschenen over de Citroen Axel. Een paar fans weten over deze exotische auto – zelfs als het werd verkocht in Nederland, Belgie, Fankrijk en Italien. Informatie van de auteur:

„…Voor Citroën was de Axel destijds een ramp. Door de slechte assemblage in het Roemenië van dictator Ceausescu gingen gloednieuwe exemplaren om de haverklap kapot, lekten olie, verloren onderdelen, werden geplaagd door een veel te hoog verbruik of vlogen zelfs spontaan in brand. Historisch gezien is de Axel echter heel interessant. Het is de allerlaatste auto uit de periode dat bandenfabrikant Michelin de scepter zwaaide bij Citroën, het laatste ontwerp dat nog geheel tot stand is gekomen zonder de invloed van Peugeot, dat Citroën kort daarna overnam. Bovendien kent de Axel een lange en heel interessante ontstaansgeschiedenis, die niet alleen is verweven met de overname van Citroën door Peugeot, maar ook bol staat van politieke intriges en spionage tussen Oost en West.

In dit boek laat Thijs van der Zanden de lezer middels tal van feiten, leuke anekdotes en heel veel foto’s, kennis maken met de bewogen geschiedenis van de Axel. Aan het woord komen onder andere gepensioneerde Citroënmedewerkers en andere mensen die destijds bij het Axel-project betrokken waren, vaak met interessante verhalen en informatie. Wat bijvoorbeeld te denken van de voormalig directeur van de Roemeense geheime dienst, die vertelt dat bijna negentig procent van de Roemeense medewerkers in werkelijkheid spionnen waren die moesten proberen om westerse technologie van Citroën te stelen?

Overzichten met technische gegevens, chassisnummers, carrosseriekleuren, prijslijsten en productie- en verkoopcijfers completeren het geheel. Het boek is het hele boek ruimschoots geïllustreerd met meer dan vijfhonderd afbeeldingen, waarvan het grootste deel nooit eerder werd gepubliceerd…“

Titel: „Citroën Axel – la cousine de craiova“
Auteur: Thijs van der Zanden
ISBN: 978-90-815208-0-5
Formaat: 22 x 24 cm, 228 pgs
Prijs: Euro 34,95

Meer informatie: www.citrovisie.nl en via www.robri.de, www.garage2cv.de en anderen Citroën bookstores.

Hugo Veldkamp van de Ami Vereniging Nederland: bedankt voor de informatie!