Apr 262023

Seit inzwischen mehr als 30 Jahren präsentieren Freunde und Sammler der Marke Citroën gemeinsam mit ihren Clubs auf der Techno Classica in Essen ausgewählte Exponate der Doppelwinkel-Marke.

Auch in 2023 war die „Citroën-Strasse“ auf der Weltmesse für Oldtimer mit einer großen Vielfalt an Modellen aus der inzwischen mehr als 100 Jahren Firmengeschichte ein Anziehungspunkt für Medien, Marktteilnehmer und interessiertes Messepublikum.

Unter dem Motto „Citroën en route“ hatten die Enthusiasten zu einer liebevoll vorbereiteten Zeitreise eingeladen. Unter anderem wurde ein Citroën B 14 G aus dem Jahre 1928 sowie ein für den landwirtschaftlichen Verkehr vorgesehener Traktor Sabatier (1939) mit Citroën-Motor präsentiert.

Weitere Highlights – alle in Anlehnung an Szenen auf der Straße dargestellt – waren:

* ein Citroën 2CV als Kastenfahrzeug (1958, Darstellung als Reifenpanne mit einem Handwerker-Wagen),

* als klassisches „Gangsterauto”, ein wunderschöner Citroën 11CV Normale (1953, Gangster und Polizei)

* die „Göttin der Landstraße“ mit Darstellung „Straßenstrich“ als Citroën DS 21 Pallas, von 1966

* als Fahrzeug „Emergency-Doctor“: ein Citroën SM als Darstellung eines Matchbox- Miniaturmodells in 1:1, 1972

* als Erlkönig unterwegs: das Jubiläumsmodell (50 Jahre) Citroën GS Birotor, gebaut von 1973 – 1975.

* ein Citroën AMI 8 Break (Service Tolé) von 1974

* ein inzwischen seltener Citroën CX Prestige der Serie 1 aus dem Jahr 1985 (dargestellt als Reifenpanne – mit den Vorzügen der hydraulischen Federung)

* ein Citroën BX von 1989 mit sehr geringer Laufleistung aus Erstbesitz

* ein Citroën XM V6 Exclusive aus 1997 mit Standarten der Tricolore

Für die engagierten Sammler und Enthusiasten war es eine große Freude, so viele begeisterte Besucher auf der „Citroën-Strasse“ zu begrüßen.

Wir haben mit Freude die Medienvertreter und Citroën Fans über unseren Stand geführt und dabei begeisterte Gespräche rund um Citroën geführt.

Mit großer Vorfreude blicken wir der Techno Classica 2024 entgegen: Die Citroën-Strasse wird mit kreativen „Ideen“ gleich mehrere Jubiläen von verschiedenen Modellen gebührend feiern!

Stellvertretend für die „Citroën-Strasse“ grüßt Sie/Dich
Frank (Jesse).

nachfolgende Bilder (C) Frank Jesse:

nachfolgende Bilder (C) Ludger Böse:

nachfolgende Bilder (C) Th. Klotz:

Posted by Stephan Joest - Amicale Citroën & DS Deutschland