Mai 102024

Der vor vier Jahren von der AG Historische Fahrzeuge entwickelte Flyer „Wir lieben Oldtimer“ wird in einer frisch aktualisierten Fassung nachproduziert.

Die 5 Kernargumente hier noch einmal herausgearbeitet – empfehlenswert für alle, die ein historisches Fahrzeug besitzen, aber auch für diejenigen, die sich für Fakten rund um das Hobby auf 4 Rädern interessieren:

* Oldtimer machen etwa 1,2 % des gesamten Kfz-Bestandes aus.

* Oldtimer-Fahrzeuge haben sehr geringe Laufleistungen. Laut Studien werden jährlich nur etwa 1.500 km pro Fahrzeug zurückgelegt. Damit machen historische Fahrzeuge weniger als 0,2 % der Laufleistung des gesamten Fahrzeugbestandes aus.

* Oldtimer-Fahrer zeichnen sich durch defensive und rücksichtsvolle Fahrweise aus.

* Oldtimer werden in der Regel in der Freizeit, also außerhalb der Stoßzeiten, genutzt.

* Der Großteil der gefahrenen Kilometer wird auf Überlandfahrten mit touristischem Charakter oder auf dem Weg zu Oldtimertreffen absolviert.

Auf der Rückseite des Flyers findet sich eine kleine Kulturgeschichte der Mobilität, die nicht nur für die jüngeren Familien-Mitglieder ganz interessant sein könnte.

Die Mitglieder der AGHF:

Allgemeiner Deutscher Automobilclub e.V.
www.adac.de/klassik
klassik@adac.de

Allgemeiner Schnauferl-Club Deutschland e.V. (ASC-D)
www.asc-schnauferlclub.de
dmittwoch@motorpresse.de

Automobilclub von Deutschland e.V.
www.avd.de
avd@avd.de

Bundesverband Historische Landtechnik Deutschland e.V. – BHLD
www.bhld.eu
info@bhld.eu

Deutscher Automobil-Veteranen Club e.V.
www.davc.de
info@davc.de

DEUVET Bundesverband Oldtimer – Youngtimer e.V.
www.deuvet.de
info@deuvet.de

Initiative Kulturgut Mobilität e.V.
www.kulturgut-mobilitaet.de
derosa@kultur-mobil.org

Nutzfahrzeug Veteranen Gemeinschaft e.V.
n-v-g.de
info@n-v-g.de

Veteranen-Fahrzeug-Verband e.V.
www.veteranen-fahrzeug-verband.de
sekretariat@veteranen-fahrzeug-verband.de

Der Flyer kann u.a. über die ADAC Klassik nachbestellt werden.

Hier ist er zum Download: