Sep 182023
 

Zum Stichtag 1. Januar 2023 waren fast 800.000 Fahrzeuge, genauer gesagt 793.589 Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeug-Anhänger, als Oldtimer registriert. Das bedeutet, dass sie zu diesem Zeitpunkt ein Alter von 30 Jahren oder mehr erreicht hatten, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kürzlich bekannt gab. Dies entspricht einem Anstieg von 8,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders bemerkenswert sind die zweistelligen Zuwächse bei Kfz-Anhängern (+11,6 %) und Kraftomnibussen (+12,4 %). Die größte Gruppe unter den Oldtimern sind Pkw mit 704.269 Fahrzeugen (88,7 %), was einem Wachstum von 8,6 Prozent im letzten Jahr entspricht. Die Anzahl der Oldtimer-Lastkraftwagen stieg um 4,8 Prozent auf 37.966 Fahrzeuge, während Zugmaschinen um 3 Prozent auf 24.076 Fahrzeuge zulegten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle dieser Oldtimer ein H-Kennzeichen tragen. Die KBA-Daten basieren auf dem zentralen Fahrzeugregister (ZFZR), das sowohl Fahrzeuge erfasst, für die Eigentümer ein Gutachten nach § 23 StVZO vorgelegt haben (eine sogenannte “H-Abnahme”), als auch solche, bei denen nur die Emissionsklasse in die spezifische Klasse für Oldtimer (Schlüsselnummer “98”) geändert wurde. Wenn mindestens eines dieser Kriterien erfüllt ist, wird das Fahrzeug in die Statistik “Fahrzeuge mit und ohne H-Kennzeichen” aufgenommen. Das KBA weist zudem darauf hin, dass H-Kennzeichen erst seit 2009 im ZFZR erfasst werden. Vorher konnte ein Oldtimer nur anhand der Emissionsklasse identifiziert werden.

Aktuell verfügt eine leichte Mehrheit der Oldtimer im Alter von über 30 Jahren über ein H-Kennzeichen. Allerdings nimmt ihr Anteil von Jahr zu Jahr ab, wie vom Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e. V., kurz Deuvet, festgestellt wird. Nach 59,4 Prozent (Stichtag 1.1.2021) und 57,3 Prozent (Stichtag 1.1.2022) beträgt ihr Anteil derzeit nur noch 56 Prozent (Stichtag 1.1.2023). Zudem weist der Verband der Oldtimerclubs darauf hin, dass das KBA seine Statistik zur Altersverteilung nicht mehr in der bisher bekannten Form veröffentlicht. Aktuell machen Oldtimer 1,1 Prozent aller in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge aus. Die Bundesländer mit den meisten Oldtimern sind Nordrhein-Westfalen mit 171.512 Fahrzeugen, gefolgt von Bayern mit 151.160 und Baden-Württemberg mit 128.422 Fahrzeugen.

 Posted by Stephan Joest - Amicale Citroën & DS Deutschland